Am 05. Oktober 2023 hatten wir die Ehre, Stephanie Krisper, Konrad Paul Liessmann, Reinhold Mitterlehner und Alfred Pritz zur Podiumsdiskussion „Die Intrige“ an der SFU zu begrüßen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und Gäste für die intensive und erkenntnisreiche Diskussion!

Inhalt der Podiumsdiskussion:

Eine Zeit, die gerne als „Post-Truth“ charakterisiert wird, macht die spontane, unhinterfragte Verwendung von Begriffen wie Wahrheit und Wirklichkeit auch außerhalb der philosophischen Reflexion zunehmend problematisch. Phänomene wie Verschwörungstheorien und Fake News haben Diskurse, die bislang als eher akademisch galten, in die Mitte des Alltäglichen projiziert. Es ist nicht zuletzt der machiavellistische Einsatz von Lüge und Intrige im gesellschaftlichen Miteinander, der das Vertrauen in den Wahrheitsbegriff an sich zunehmend ins Wanken bringt. Dabei ist die Intrige als Mittel zum Machterwerb und Machterhalt keinesfalls neu, sondern stete Begleiterin der menschlichen Kulturgeschichte.

Über die Intrige als Werkzeug, Intriganz als Wesenszug und die Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft diskutierten der Philosoph und Kulturpublizist Konrad Paul Liessmann, u.a. Autor des Jüngst erschienenen Bandes „Lauter Lügen und andere Wahrheiten“ und der Psychoanalytiker und Rektor der Sigmund Freud PrivatUniversität, Alfred Pritz mit der Menschenrechtsexpertin und Abgeordneten zum Nationalrat Stephanie Krisper sowie dem Vizekanzler und Bundesminister a.D. und ehemaligen Bundesparteiobmann der ÖVP, Reinhold Mitterlehner.

Moderation: Pia Kruckenhauser DER STANDARD
Nachlese von Pia Kruckenhauser im DER STANDARD

Videomitschnitt:

Bildgalerie

Referent*innen

Dr.in Stephanie Krisper

• Abgeordnete zum Nationalrat
  • Fraktionsführerin der NEOS in mehreren Untersuchungsausschüssen
  • Menschenrechtsexpertin

Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c.mult. Alfred Pritz

• weltbekannter Psychotherapeut und Psychologe
  • Proponent, Mitgründer und Präsident des World Council for Psychotherapy, seit 1995
  • Rektor der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien, seit 2005

Dr. Reinhold Mitterlehner

• Vizekanzler und Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft a.D.
  • ehemaliger Bundesparteiobmann der ÖVP
  • selbstständiger Unternehmensberater

Haltung
Flagge zeigen in Leben und Politik
Reinhold Mitterlehner
ISBN: 3711002390
Verlag EcoWing

Univ.-Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann

• Professor i.R. für Philosophie an der Universität Wien
  • Essayist, Literaturkritiker und Kulturpublizist.
  • 2004 Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz im Denken und Handeln
  • 2007 Österreichischer „Wissenschafter des Jahres 2006“ des Klubs der österreichischen Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten
  • 2014 Preis der Stadt Wien für Geisteswissenschaften
  • 2016 den Paul Watzlawick-Ehrenring.

Lauter Lügen und andere Wahrheiten
Konrad Paul Liessmann