Liebe Studierende,

ein bewegtes Studienjahr liegt hinter uns. Bevor Sie Ihre wohlverdienten Sommerferien antreten, möchten wir Sie zu einem kleinen Rückblick auf die vielen durchaus erfreulichen Entwicklungen einladen, die in letzter Zeit vielleicht ein wenig in den Hintergrund gerückt sind.

Die Studierendenzahlen des Studienjahres 2022/23 haben in drei Fakultäten die Erwartungen übertroffen; besonders zu erwähnen sind dabei das internationale Programm der Psychologie in Wien, die Psychologie in Milano sowie die Psychotherapiewissenschaft in Wien. Auch die Kunsttherapie erfreut sich guter Zuwachszahlen.

Auch qualitativ hat es große Entwicklungsschritte gegeben, etwa mit der Erlangung des Habilitationsrechts an der Psychologie oder dem Master „Public International Law“ in Kooperation mit UNITAR, der die Internationalisierung an der SFU auch in den Rechtswissenschaften manifestiert. „Lasers in Dentistry“ vermittelt innovative Techniken und Technologien der Zahnmedizin im Rahmen des neuen Formats Master Professional und ist bereits im ersten Durchlauf international stark nachgefragt.

Die SFU erlebt aber auch eine Phase der personellen Erneuerung: Sowohl die Fakultät für Medizin als auch die Fakultät für Rechtswissenschaften haben einen neuen Dekan, und auch in zahlreichen anderen Bereichen bringen viele neue Köpfe frische Ideen, Perspektiven und Know-how an die SFU.

Erfreulich ist auch, dass für den heurigen Abschlussjahrgang im Bachelor Humanmedizin letztendlich eine Lösung gefunden werden konnte, die den betroffenen Kolleg*innen eine Fortsetzung ihrer Ausbildung direkt an der SFU ermöglicht. Diese Universitätslehrgänge werden bis zum Start des neuen Master Humanmedizin neben anrechenbaren Inhalten auch wertvolle Zusatzkompetenzen aus den Überschneidungsbereichen der Medizin mit Recht, Psychologie und Wirtschaft vermitteln.

Es tut sich also einiges, und im kommenden Studienjahr erwarten uns noch viele weitere interessante Projekte, Angebote und Innovationen in Lehre, Forschung und Campusleben.
Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer,

Alfred Pritz