Wir möchten Sie gerne auf das aktuelle Sonderheft der Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung & Individualpsychologie aufmerksam machen. Die Sonderhefte werden in unregelmäßigen Abständen publiziert. 

In dieser Ausgabe finden Sie die spannende Magisterarbeit von Jasmin Krammer mit dem Titel

„Bühne frei: Das Ansprechbare und Das Unansprechbare.
Über eine Feldforschungsexkursion nach Malawi“

Abstract

Die vorliegende Arbeit basiert auf einer ethnopsychoanalytischen Feldforschungsexkursion nach Malawi und untersucht Gesundheits- und Krankheitskonzepte mit dem Forschungsschwerpunkt „Vimbuza“. Dieser beschreibt namentlich sowohl die Besessenheit mit einem „spirit“ als auch den Heiltanz. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur ethno-psychoanalytischen Forschung zu leisten, indem die Gegenübertragungsanalyse durch individualpsychologische Theorien ergänzt wird.

Anhand von Feldforschungstagebucheinträgen, Träumen sowie auch Dynamiken innerhalb der Forschungsgruppe soll ein Zugang zum Forschungsgegenstand eröffnet und in Erfahrung gebracht werden, inwiefern Krankheits-und Heilkonzepte von historisch gewachsenen Erklärungsmodellen, Regeln, Normen und auch Tabus beeinflusst werden. Die auf unterschiedlichen Ebenen einsetzende „Sprachlosigkeit“ wird hierbei als Symptom betrachtet, welches mit Hilfe einer ausführlichen Gegenübertragungsanalyse versprachlicht und mit Hilfe des individualpsychologischen Konzepts des Minderwertigkeitsgefühls verstanden werden soll.

Zur Zeitschrift

Die Bandbreite der Themenstellungen, denen sich die Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung & Individualpsychologie widmet, ist breit gefächert und umfasst Psychotherapie, Pädagogik, Gesellschaft, Geistes- und Kulturwissenschaft ebenso wie Ausbildungsfragen und Fragen zur Problemgeschichte der Individualpsychologie.

Jede Ausgabe wird von einem Herausgeber oder einer Herausgeberin gestaltet; alle Beiträge durchlaufen ein Double-Blind-Peer-Review-Verfahren. Die Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.

Alle bisherigen Ausgaben finden Sie unter https://journals.sfu.ac.at/index.php/zfpfi/issue/archive