Zum Thema Muslim*innen in der Krise gibt es großen Forschungs- und Diskussionsbedarf. Das zeigt jene Tagung in aller Deutlichkeit auf, die von der Interdisziplinären Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa an der Sigmund Freud PrivatUniversität am 11. und 12. November 2023 mit großem Erfolg veranstaltet wurde.

Die Tagung bot nicht nur die Möglichkeit zu Fragen rund um psychische und psychosoziale Krisensituationen unter dem Blickwinkel von Religion und Resilienz ins Gespräch zu kommen, sondern darüber hinaus praktische Ansätze für die Beratung oder Behandlung von Muslim*innen in Krisen zu diskutieren.

In seiner Keynote besprach Dr. Abdallah Rothman neue Ansätze, die unter dem Namen Islamic Psychology entwickelt werden und spirituellen Aspekten des Menschen besondere Berücksichtigung geben, wenn es um die Haltung gegenüber Krisen geht. Weitere Vorträge ermöglichten Einblicke aus therapeutisch-praktischen, soziologischen, ethischen und theologischen Perspektiven, wodurch das Thema auf der Tagung interdisziplinär beleuchtet werden konnte.

Durch ihre Beträge haben die mehr als 150 Teilnehmer*innen die Diskussion dabei außerordentlich bereichert. Dafür bot die Tagung durch die diversen Formate, wie Vorträge, Responsen, Workshops und mehr reichlich Raum.

Wir danken allen Referent*innen, Workshop-Leiter*innen und Teilnehmer*innen für ihren Beitrag zum Erfolg der Arbeit auf einem wissenschaftlich und gesellschaftlich so relevanten Forschungsgebiet.

Die Tagung fand unter der Leitung des wissenschaftlichen Post-Doc Mitarbeiters der IFIME Dr.des. Adam Shehata, M.A. statt.

Wissenschaftliche Beratung:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Rüdiger Lohlker, Institut für Orientalistik, Universität Wien
Mag.a Amena Shakir, Mag.a Dr.in Amani Abuzahra, M.A (beide IFIME)

Hier finden Sie einen Überblick zum Programm (pdf)

Impressionen von der Tagung finden Sie in folgendem Clip:
Video folgt in Kürze…

Weitere Eindrücke bieten diese Fotos:

Interdisziplinäre Forschungsstelle
Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)
E-Mail: ifime@sfu.ac.at
Webseite: https://sfu.ac.at/ifime