Wir freuen uns, Sie auf die neue öffentliche Veranstaltungsreihe von PSI und SFU „Psychoanalyse im Diskurs“ aufmerksam zu machen. Die Vorträge finden immer donnerstags um 19 Uhr an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien statt, der Eintritt ist frei. Die jeweilige Raumnummer entnehmen Sie bitte den Bildschirmen vor Ort am Freudplatz 1, 1020 Wien.

Dritter Termin der Vorlesungsreihe:

27.04.2023, 19 Uhr | Dr. Thomas Barth
„Psychoanalyse und Musik“

Zum Vortrag & Vortragenden

In seinem Vortrag „Psychoanalyse und Musik“ untersucht Thomas Barth Verbindungen zwischen beiden Bereichen in Form von Hörbeispielen und methodischen Beiträgen. Weiters wird der Frage nachgegangen, welche Phänomene sowohl in musikalischen als auch in psychotherapeutischen Settings wirksam sind bzw. welche musikalischen Qualitäten sich auch für die psychoanalytische Praxis als sinnvoll erweisen können.

Mag. Dr. Thomas Barth, geboren 1965 in Wien. Studium der Psychotherapiewissenschaft an der SFU Wien. Ausbildung am Psychoanalytischen Seminar Innsbruck (PSI). Seit 15 Jahren als Psychotherapeut in freier Praxis tätig. Lehranalytiker, Supervisor und Lehrtätigkeit im Rahmen der akademischen und psychoanalytischen Ausbildung (SFU/ PSI). Veröffentlichungen zur ideengeschichtlichen Entwicklung des Denkens und der Konzepte Sigmund Freuds, zur deutschen Philosophin Else Voigtländer sowie in den Bereichen Gerontologie und Cultural Studies. Musikalische Ausbildung (Klavier) in Österreich, Dänemark und New York, darunter Meisterkurse bei Herbie Hancock (1987) und Joe Zawinul (1992). Internationale Studio- und Live- Produktionen sowie Veröffentlichung von CDs. Filmmusik für die Dokumentation „Wer hat Angst vor Wilhelm Reich“ (2009). Laufende Zusammenarbeit in Trio-Formation (Jazz).

www.drbarth.at (Psychoanalyse) | www.thomasbarth.com (Musik) | barth.pth@gmail.com

Weitere Termine & Themen der Vortragsreihe

Bildergalerie

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Frau Mag.a pth. Katharina Scherfler unter katharina.scherfler@sfu.ac.at.

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien